Wegkreuze und Kapellchen

SPD Distrikt Heinsberg, die aktiven FahrradfahrerInnen
Mit der SPD Heinsberg zu Wegkreuzen und Kapellchen

Eine Fahrradtour, vorbei an Wegkreuzen und Kapellen, startete am 22. August 2004 in Heinsberg. Bei den Karkener Stadtratskandidaten Gertrud Aufdenkamp und KD Stillings wurden in der Mittagszeit die hungrigen Tourteilnehmerinnen und -teilnehmer bei Kaffee und Selbstgebackenem empfangen.
Aus Oberbruch kam Verstärkung mit Torte, Inge Deußen, Ratsfrau und Kandidatin für den nächsten Rat.
Nach der Pause wurde die Tour unter der sachkundigen Führung von Helmut Hawinkels fortgesetzt. Über die benachbarten Niederlande – Posterholt – zur Klus in Haaren, zum Stift in Braunsrath, zum Schlangenkapellchen in Heinsberg, zur neu sanierten Auffahrt von Burgberg und Kirchberg führte der Weg zum Grillfest am Altenheim der AWO.
Dort warteten schon echte SPD Urgesteine aus Schafhausen – Lersmacher, Menzdorf, Baumgart – mit ihren Ehefrauen. Die drei zusammen repräsentieren 130 Jahre SPD. Josef Lersmacher, früher Stadtverordneter in Heinsberg blickt in diesem Jahr schon auf 40 Jahre Parteizugehörigkeit zurück. Der Distriktvorsitzende begrüßte die Bürgermeisterkandidatin, Brigitte Skottke, mit Ehemann und Enkelsohn ebenso wie Ilse Lüngen, ASF-Vorsitzende, mit Ehemann. Er bedankte sich bei Uwe Rauschning, der die Tour geplant und vorbereitet hatte, bei Helmut Hawinkels, der zu den Wegpunkten einige Histörchen und Geschichten vortrug und bei den Fahrradfahrerinnen und -fahrern.