Schulleiter Jürgen M. Wirtz von der Don-Bosco-Schule in Oberbruch freute sich mit den zuständigen Lehrerinnen der Unterstufe seiner Schule über den Besuch der Vorstandsmitglieder der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozial demokratischer Frauen) und des Vereins AMOS am 21. September 2008. Dankend nahmen sie die Spende der beiden Organisationen über 400,00 entgegen und versicherten, dass sie diese Spende für dringend benötigte Schulmittel für bedürftige Kinder in ihrer Schule verwenden würden.
Ilse Lüngen, Vorsitzende der AsF Heinsberg berichtete in diesem Zusammenhang über die spontane Bereitschaft der Heinsberger Bevölkerung, für diese Aktion zu spenden. In kürzester Zeit erklärten sich über 300 Besucher ihres Infostandes auf dem Marktplatz bereit, diese Aktion auch mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Ziel müsste es sein, so Lüngen, dass diese Mittel künftig durch die Kommune den Schulen zur Verfügung gestellt werden.
Im Verlaufe des gemeinsamen Gespräches berichteten die Lehrkräfte, dass auch jetzt wieder festgestellt wurde, dass einige Kinder ohne Frühstück zum Unterricht kommen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Hause einfach nichts mehr zu Essen gab. Spontan erklärten Inge Deußen und Johannes Eschweiler (Vorsitzender) von AMOS sich bereit, künftig zunächst einmal monatlich ein kostenloses Frühstück für die untere Jahrgangsstufe an der Don-Bosco-Schule auszurichten. Hierbei soll gleichzeitig etwas über gesunde Ernährung und soziales Engagement den Schülern vermittelt werden. Die ebenfalls anwesende neue Gemeindereferentin sieht gute und vielfältige Ansatzpunkte, künftig enger mit der Don-Bosco-Schule zu kooperieren und dortige Aktivitäten zu unterstützen.
Abschließend meinte die AsF-Vorsitzende: Es gibt vor Ort noch viel zu tun. Packen wir es gemeinsam an!