Ohne „Schwarz“ sind wir unschlagbar

Am Sonntag, den 31. August 2008 fand das Gemeindefest der ev. Kirchengemeinde in Oberbruch statt. Das Fest stand unter dem Motto: "Die Farben des Lebens". Pfarrer Günter Rosenkranz hatte die Idee, alle politischen Farben des Ortes in das Fest mit einzubeziehen. Die Parteien erhielten die Gelegenheit, sich an einem Stand zu präsentieren und mit den Gemeindemitgliedern in zwangloser Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Überraschend war der Vorschlag, ein interparteiliches Fußballteam zu bilden, welches das Eröffnungsspiel gegen eine Auswahl von Konfirmanden bestreiten sollte.

Für die SPD Heinsberg ging die Vorsitzende des Distrikts Heinsberg, Verena Schindler-Derichs, als einzige Frau im Fußballteam an den Start. Für die FDP starteten Stefan Lenzen und Erwin Hausmann, für die Grünen Helmut und David Ummelmann. Zum großen Erstaunen sowohl der Parteienvertreter als auch der Gäste beteiligte sich die CDU weder an dem Fest noch an dem Fußballspiel.

Wichtiger als das Ergebnis des Spiels, das bei mittaglicher Hitze 1:1 ausging, war die Erkenntnis, dass sich innerhalb kürzester Zeit ein gut funktionierendes Team bildete, ganz nach dem Motto: ohne schwarz sind wir unschlagbar. Aus Sicht der Beteiligten wäre es wünschenswert, wenn sich die beteiligten "Oppositionsparteien" in Zukunft auch im Rat so effektiv gegenseitig die Bälle zuspielen würden.