Schulentwicklung in der Stadt Heinsberg

Im Frühjahr 2011 sprachen sich die Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNE im Rat der Stadt Heinsberg in einem gemeinsamen Antrag für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule mit eigener Oberstufe aus. Durch den schulpolitischen Konsens für das Land Nordrhein-Westfalen ist die Einrichtung dieser Schulform nicht mehr möglich, so dass für die Stadt Heinsberg eine andere Lösung gefunden werden muss. Die SPD Heinsberg ist der Ansicht, dass eine Entscheidung von dieser Tragweite ohne ideologische Grabenkämpfe gefällt werden und sich ausschließlich von dem Gedanken leiten lassen sollte: das Beste für die Heinsberger Schüler und für die Stadt Heinsberg zu erreichen.

Die SPD Heinsberg lädt deshalb alle Ratsmitglieder, die Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses, Eltern, Lehrer und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Infoveranstaltung mit dem Titel „Weiterführende Schule in Heinsberg: Sekundar- oder Gesamtschule“ am Samstag, den 12. November 2011 um 15 Uhr in der Begegnungsstätte, Apfelstraße 60 in Heinsberg ein.

Als Referent konnte Dr. Ernst Rösner vom Institut für Schulentwicklungsforschung der technischen Universität Dortmund gewonnen werden. Dr. Ernst Rösner ist ein ausgewiesener Experte in Fragen der Schulentwicklung und er kennt die Schullandschaft in der Stadt Heinsberg durch sein Gutachten, das er dem Rat der Stadt Heinsberg erstattet hat.