Erfolgreiche Sammelaktion der Jusos Kreis Heinsberg

Unter dem Motto „Nimm ein Teil mehr mit“ sammelten die Jusos Kreis Heinsberg vor dem real SB-Warenhaus in Heinsberg Lebensmittel für den Verein Amos e.V. Mit Hilfe der Aktion konnten mehr als drei gut gefüllte Einkaufswagen mit Nudeln, Reis, Mehl und vielem anderen haltbaren Lebensmitteln an den Verein übergeben werden. Auch Norbert Spinrath und Ralf Derichs haben die Aktion mit zahlreichen Spenden unterstützt.

Amos e.V., ein Verein mit Sitz in Oberbruch, hat sich zum Ziel gesetzt, arbeitslosen und armen Menschen wieder eine Perspektive zu bieten, unter anderem durch die Ausgabe von Lebensmitteln an über 300 Haushalte wöchentlich.

Die Kunden wurden gebeten, zusätzliche Lebensmittel einzukaufen, um diese dann an Amos e.V. zu spenden. „Die Reaktionen waren durchweg positiv“, resümiert Iris Bernhardt, Organisatorin der Aktion. „Wir bedanken uns bei den vielen Spenderinnen und Spendern. Wir wissen, dass die Spenden dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden.“ Trotz des Erfolgs ist es der SPD-Jugend wichtig, dass es Einrichtungen zur Lebensmittelausgabe wie den Verein Amos oder die Tafeln eigentlich nicht geben sollte: „Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der es genug Reichtum für alle gibt. Es ist also eine politische Entscheidung, ob wir wollen, dass Menschen weiterhin auf Spenden angewiesen sind, oder ob wir dafür sorgen, dass alle genug zum Leben und zur Teilhabe an der Gesellschaft haben. Diese Entscheidung liegt auch bei den Wählerinnen und Wählern“, betonte der Juso-Kreisvorsitzende Lars Kleinsteuber abschließend.