70 Jahre vereint in Frieden und Demokratie

Der 9. Mai ist Europatag: Wir feiern Frieden und Freiheit in Europa. Seit 70 Jahren teilen wir in Europa die gemeinsamen Werte: Demokratie, Freiheit, Solidarität und Menschenrechte. Aus diesem Anlass hat die europäische Sozialdemokratie eine Deklaration verabschiedet:

Vor 70 Jahren hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Krieg zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte.

Schumans Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Aus diesem Anlass hat die europäische Sozialdemokratie (SPE) eine Deklaration verabschiedet, mitgetragen von der SPD und allen europäischen sozialdemokratischen Schwesterparteien.