Vorstellung der Wahlkreiskandidaten: Michael Schreiner

Wir stellen vor: Michael Schreiner
Wahlkreis 17 – Lieck

Zur Person:

Geboren wurde ich 1981 in Heinsberg. Nach Grundschule, Realschule und Wirtschaftsgymnasium leistete ich meinen Zivildienst und besuchte im Anschluss die Fachschule für Heilpädagogik in Mönchengladbach.

Seit 2004 bin ich Angestellter bei den Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg. Dort arbeite ich im Förderbereich als pädagogische Fachkraft in der Begleitung von Menschen mit Schwerst-Mehrfachbehinderung.

Seit 2014 bin ich zudem Mitglied des Betriebsrats der Lebenshilfe Heinsberg, aktuell in der zweiten Amtsperiode.

Als Mitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) gehört das Arbeitsrecht zu meinen politischen Schwerpunkten.

Weiterhin sehr am Herzen liegt mir der Tierschutz. Ich bin Mitglied des Tierschutzvereins für den Kreis Heinsberg e.V. und habe selbst einen Hund, den ich im Heinsberger Tierheim kennen gelernt habe.

Für unsere Heimatstadt wünsche ich mir einen besseren öffentlichen Nahverkehr, mehr Vielfalt der kulturellen Angebote gerade für junge Menschen, mehr Transparenz in politischen Entscheidungen.

Meine Hobbies sind Spaziergänge mit meinem Hund, Konzerte besuchen, lesen und schwimmen.