Wegen #Corona waren allein im Oktober in NRW 630 #Kitas komplett oder teilweise geschlossen. Seitdem haben sich die Infektionszahlen deutlich erhöht. Und der Minister schickt ein Dankesschreiben an alle Kitas mit einem Tutorial „Richtig lüften“. Ich halte das für einen schlechten Scherz. Wir brauchen endlich auch für die Kitas und die Tagespflege einen Plan für mehr Sicherheit in unseren Kitas. Den brauchen wir auch deswegen, damit Kitas offen bleiben können und Kinder verlässlich auch in Pandemie-Zeiten Zugang zu Bildung und Betreuung erhalten. Die Vorschläge der SPD-Landtagsfraktion NRW:
Sechs Punkte für mehr Sicherheit
Die Corona-Pandemie hat sich in den vergangenen Wochen erheblich verschärft. Die Infektionszahlen steigen rasant und liegen höher als im Frühjahr. Die vereinbarten Maßnahmen für einen Wellenbrecher-Shutdown sind umfangreich und greifen in viele Lebensbereiche ein.
Das tun wir auch, damit neben Schulen auch Kitas offen bleiben können und Kinder verlässlich auch in Pandemie-Zeiten Zugang zu Bildung und Betreuung erhalten.
In den vergangenen Wochen sind die Corona-bedingten Schließungen von Kitas deutlich angestiegen. Damit Bildung und Betreuung weiterhin garantiert werden kann, muss das Land nun die passenden Rahmenbedingungen setzen. Dafür haben wir Vorschläge erarbeitet.




Kompaktinfo_Kitas_Corona_05.11_.2020_