„Es geht um Eure Ideen. Es geht um unser Programm. Und es geht darum, wie wir gemeinsam unser Land stark machen.“
PROGRAMM
Mit einer guten Idee fängt alles an. Und aus guten Ideen wird ein Programm, das unser Land verändern kann. Mach mit beim virtuellen Debattencamp!
Sei dabei, wenn unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz seine Ideen für eine gute Zukunft vorstellt.
Diskutiere mit ihm, mit unseren Vorsitzenden, unserem Generalsekretär, Expert*innen und vielen anderen interessanten Persönlichkeiten die spannendsten Vorschläge aus unserem Programmprozess.
Jede und jeder kann teilnehmen – egal, ob jung oder alt, SPD-Mitglied oder nicht, alteingesessen oder neu hinzugezogen.
Wir wissen: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Und die besten Ideen entstehen jetzt – weil wir sie gemeinsam entwickeln! Wie schaffen wir ein neues Wir-Gefühl und sorgen damit für mehr Respekt in der Gesellschaft? Welche Veränderungen sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft notwendig, die Umwelt und Klima schont? Wie machen wir unseren Sozialstaat für die Zukunft fit? Und wie stärken wir Frieden und Europa?
Wir wollen unser Land stark machen, für die Zeit, die vor uns liegt. Sei dabei!
- AB 10:00 UHR – HAUPTBÜHNE – HERZLICH WILLKOMMEN
Die SPD lädt ein zum Debattencamp mit vielen klugen Köpfen, mit denen wir die spannendsten Vorschläge für unser Regierungsprogramm austauschen und kontrovers diskutieren wollen. Wir freuen uns auf die Ideen von Olaf Scholz für eine gute Zukunft. Und auf einen gemeinsamen Startschuss mit Lars Klingbeil. Auf die Debatte, fertig, los!
- AB 11:00 UHR – HAUPTBÜHNE – REDE DES KANZLERKANDIDATEN OLAF SCHOLZ
Olaf Scholz
- Saal 11:45—12:25 Uhr – NEUE CHANCE FÜR EINE GERECHTERE WELT?
Carsten Brosda, Amelie Deuflhard, Lars Klingbeil, Seyda Kurt
Manuela Conte, Hubertus Heil, Jan Krüger
Lisi Maier, Serpil Midyatli, Jessica Rosenthal, Johanna Uekermann
Peter Dabrock, Naika Foroutan, Dirk Neubauer, Gesine Schwan
Fabio Chiusi, Thomas Gegenhuber, Saskia Esken, Elvan Korkmaz-Emre, Sascha Lobo
Katarina Barley, Heiko Maas
- AB 13:30 UHR – HAUPTBÜHNE – TALK MIT LARS KLINGBEIL
Lars Klingbeil
- AB 14:15 UHR – Saal 14:15—14:55 Uhr – WARUM UNSER WIRTSCHAFTSSYSTEM EIN UPDATE BRAUCHT
Katharina Reuter, Lars Klingbeil, Mirco Wolf Wiegert
Cornelia Prüfer-Storcks, Mike Schubert, Boris Velter
Jasmin Arbabian-Vogel, Klara Geywitz, Monika Schulz-Strelow
Hubertus Heil, Lisa Herzog, Cansel Kiziltepe, Frank Sell, Michael Vassiliadis
- AB 15:05 UHR – Galerie 15:05—15:45 Uhr – WARUM WIR FÜR EIN CO2-FREIES LEBEN INDUSTRIEPOLITIK NEU DENKEN MÜSSEN
Kajsa Borgnäs, Susanne Fabry, Svenja Schulze, Jens Südekum
Mo Asumang, Farhad Dilmaghani, Saskia Esken, Boris Pistorius, Tobias Singelnstein
Udo Bullmann, Klára Dobrev, Linn Selle
Björn Böhning
- AB 16:00 UHR – HAUPTBÜHNE – TALK MIT OLAF SCHOLZ
Olaf Scholz
- AB 16:45 UHR – HAUPTBÜHNE – REDE DER PARTEIVORSITZENDEN SASKIA ESKEN & NORBERT WALTER-BORJANS
Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans