Das Land NRW hat gestern mitgeteilt, dass für in Deutschland versicherte Bürger:innen, die in Belgien oder den Niederlanden wohnen, keine kostenlose Testmöglichkeit in Deutschland besteht.
Da muss man erstmal wieder tief durchatmen. Denn diese Regelung hat die Regierung des Ministerpräsidenten erlassen, der sich gerade wieder demonstrativ auf die Fahne schreibt, ein ganz großer Europäer zu sein.
Sein eigener Parteikollege und Städteregionsrat Grüttemeier schreibt dazu heute in einer Presseerklärung:
„Aus meiner Sicht muss das entscheidende Kriterium für einen kostenlosen Bürgertest sein, in welchem Land man krankenversichert ist und nicht der Wohnort. Ich habe daher heute Morgen unseren Ministerpräsidenten Armin Laschet angeschrieben, ihm eindringlich nochmals die besondere Situation unseres Grenzraumes dargelegt und ihn gebeten, schnellstmöglich eine Regelung zu treffen, die der Lebenswirklichkeit unserer Region entspricht.“
Dass man dem Aachener Armin Laschet die besondere Situation der Grenzregion darlegen muss, ist an Traurigkeit nicht mehr zu überbieten. So stärkt man Europa nicht, so zerstört man es.