Kinder sind das Größte, deshalb setzen wir uns mit dem Aufholpaket jetzt besonders für sie ein!

Die Pandemie hat uns allen viel abverlangt. Doch die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft hat es besonders schwer getroffen: Fehlende Spieltreffen, Distanzunterricht, geschlossen Sportvereine und Jugendzentren — all das hat Kinder und Jugendlichen in der Krise besonders belastet.

Dagegen tun wir nun etwas!

Wir haben ein 2 Milliarden schweres Aufholpaket beschlossen, das genau da ansetzt: Wir helfen, die psychischen und sozialen Belastungen zu überwinden und ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine gute Perspektive für ihre Zukunft.

Saskia Esken, SPD dazu: „Egal ob sie noch klein sind oder schon groß: Kinder sind das Größte! Und die Corona-Pandemie hat gerade auch ihnen echt viel abverlangt. Wir unterstützen sie deswegen und haben das milliardenschwere Aufholpaket beschlossen. Denn jedes Kind soll beste Chancen und einen möglichst sorgenfreien Start ins Leben haben.“

Das Paket besteht unter anderem aus einem einmaligen Kinderfreizeitbonus für Familien mit kleinen Einkommen, soziale Begleitung an Schulen und Jugendeinrichtungen, Förderung von Freiwilligendiensten & Studi-Jobs und Ferienfreizeiten und Sommercamps