Eine Wohnung zu finden wird zu einer immer größeren Herausforderung – selbst mit mittlerem Einkommen! Wir werden bezahlbaren Wohnraum erhalten und neuen schaffen. Dazu werden wir alle Beteiligten an einen Tisch bringen.
Unser Kanzlerkandidat @OlafScholz will Kommunen, Wohnungsunternehmen und Bauindustrie in einem „Bündnis Bezahlbarer Wohnraum für alle“ zusammenbringen. Hier werden wir konkret vereinbaren, wer was zum nötigen Wohnungsbau beiträgt.
In dem Bündnis sollen auch private Vermieter, der Mieterbund und die Gewerkschaften vertreten sein – alle, die einen Beitrag zu bezahlbarem Wohnungsbau und sozialverträglichen Mieten leisten können.
Das reicht aber nicht! Wir brauchen einen echten neuen Aufbruch für das Bauen! Olaf Scholz will, dass wir wieder mindestens 400.000 neue Wohnungen pro Jahr schaffen, davon mindestens ein Drittel, die mit einem durchschnittlichen Einkommen bezahlbar sind, und 100.000 Sozialwohnungen.
Mieterinnen und Mieter brauchen starke Bündnispartner. Einer davon ist die SPD. Lasst es uns gemeinsam anpacken und für bezahlbaren Wohnraum für alle sorgen!