Ein Überblick zu den aktuellen Corona-Beschlüssen

Die Pandemie hat uns allen viel abverlangt. Auch und gerade während der Feiertage. Die Maßnahmen zur Reduzierung der Kontakte und die große Zahl der Booster-Impfungen haben dazu beigetragen, dass sich die Omikron-Variante in den vergangenen Wochen in Deutschland bisher nicht so schnell ausgebreitet hat, wie aufgrund der Erfahrung in anderen Ländern zu erwarten war.

Zentraler Baustein dafür, dass Deutschland gut durch diese neue Phase der Pandemie kommt, ist es, die Bürgerinnen und Bürger durch Booster-Impfungen sowie Erst- und Zweitimpfungen zu schützen.
Das Ziel, bis Weihnachten 30 Millionen Impfungen durchzuführen, wurde erreicht. Jetzt wollen Bund und Länder in einer gemeinsamen Kraftanstrengung bis Ende Januar weitere 30 Millionen Impfungen durchführen.

Da die Omikron-Variante ansteckender ist, als die vorherigen, müssen wir aber auch auf weitere Maßnahmen setzen, die Bundeskanzler Olaf Scholz heute gemeinsam mit den Ministerpräsident*innen der Länder beschlossen hat. Wir haben die wichtigsten Punkte für Euch zusammengetragen. Ihr könnt das Sharepic gerne teilen, damit alle wissen, was jetzt gilt. Lasst uns gemeinsam solidarisch sein!