Ausbau der Windenergie massiv beschleunigen!

In dieser Woche widme ich dem Thema „Energie“ meine besondere Aufmerksamkeit.
Wir haben mit Blick auf die Versorgung unseres Landes mit Energie eine Mammutaufgabe vor uns. Durch den Ausstieg aus der Kohle- und Atomenergie müssen neue Wege in der Energieversorgung her.
Schon im letzten Winter war ein deutlicher Preisanstieg bei Ergas und Erdöl festzustellen, der sich nun durch den Ukraine-Krieg noch einmal zugespitzt hat.
Wir müssen auf der einen Seite eine Versorgungssicherheit bieten, dürfen auf der anderen Seite aber auch unsere Klimaziele nicht aus dem Blick verlieren.
Wir wissen: bereits heute senkt jede jede Kilowattstunde aus Windenergie und Sonne den Strompreis.
Wir müssen deshalb schleunigst den Rückstand aufholen, den das Ausbremsen der Erneuerbaren Energien der bisherigen Landesregierung verursacht hat.
Zentral für den Erfolg der Energiewende ist Tempo. Teilweise über zehn Jahre gehende Planverfahren gefährden eine sichere und kostengünstige Versorgung mit Energie.
Ich werde mich in dieser Woche gemeinsam mit euch auf den Weg machen, um ein paar Einblicke in diesen Bereich zu bekommen.
Schreib‘ mir gerne, wenn du Fragen hast oder Anregungen!