Unser Ziel ist, gestärkt aus diesem Wandel hervorzugehen

„Wir werden als Land zeigen, dass die Transformation gelingt. Weil es dafür die Unterstützung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gibt.
Und weil wir entschlossen sind, alle mitzunehmen auf diesem Weg.“

Damit schließt unser Bundeskanzler Olaf Scholz seine Rede auf dem DGB-Bundeskongress.
Und er kündigte an: „In den kommenden Wochen werden wir erstmals eine neu geschaffene Allianz für Transformation im Kanzleramt zusammenbringen.“

Dabei geht es darum, gemeinsam mit Unternehmen, Gewerkschaften und Verbänden die Schritte zu planen, die es für den größten Umbau unserer Wirtschaft seit Beginn der Industrialisierung braucht.
Unser Ziel ist, gestärkt aus diesem Wandel hervorzugehen.
Wir wollen, dass Deutschland Industrie- und Hochtechnologieland bleibt. Dass hier durch die Transformation gut bezahlte, zukunftssichere Arbeitsplätze geschaffen werden.