Schwimmausbildung der Kinder vor Ort in den Fokus

#SPD im #KreisHeinsberg nimmt die Schwimmausbildung der Kinder vor Ort in den Fokus

Bereits durch einen Antrag der SPD Geilenkirchen haben wir uns auf dem letzten Kreisparteitag mit dem Thema Schwimmen lernen auseinandergesetzt. Da das Thema sehr komplex ist haben wir es nun auf zwei Konferenzen unserer Ortsvereins – und Fraktionsvorsitzenden besprochen. Feststeht auf allen Ebenen muss hier mehr getan werden.

Die Kreis-SPD fordert daher die neuen Koalitionäre in Düsseldorf dazu auf, das Thema Schwimmerziehung in den anstehenden Verhandlungen über die nächste NRW Landesregierung nicht zu vergessen, sondern als ein wichtiges Thema sowohl der Schulpolitik, als auch der Familien- und Sportressorts aufzugreifen und Familien, Kommunen und Ehrenamtler*innen bei dieser großen Aufgabe finanziell, organisatorisch und personell zu unterstützen. Ziel für NRW muss sein, dass alle Kinder bis zum Ende der Grundschule schwimmen können. Das Erreichen der Schwimmfähigkeit ist staatliche Aufgabe, so ist sie in den Bildungsgrundsätzen festgeschrieben. Diesen Worten müssen von der zukünftigen Landesregierung auch Taten folgen.

Gleichzeitig müssen aber auch die vielen außerschulischen Lernangebote gestärkt werden, welche von so vielen Ehrenamtler*innen im Kreis Heinsberg betrieben werden. Sie leisten schon seit vielen Jahren einen entscheidenden Beitrag dazu, die Defizite des schulischen Schwimmunterrichtes ansatzweise aufzufangen. Auch hier sieht die Kreis-SPD die Landespolitik zukünftig verstärkt in der Pflicht, für eine bessere Ausrüstung und Entschädigung der Ehrenamtler*innen zu sorgen.

Gerade wenn es um das Geld geht, zittern bei vielen Kommunen allerdings schnell die Knie. Nicht zuletzt ist die Finanzlage vor Ort einer von vielen Gründen, warum die Bäderinfrastruktur in den vergangenen Jahrzehnten abgebaut wurde. Fast jährlich erleben wir auch im Kreis Heinsberg Diskussionen über anstehende und knapp abgewendete Schwimm- und Freibadschließungen. Hier muss das Land unterstützen.

Lest unsere Pressemitteilung dazu auf unserer Homepage oder direkt hier: https://spd-kreis-heinsberg.de/…/das-schwimmenlernen…/