Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas

18.08.2022 | Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas

WEITERE ENTLASTUNG KOMMT!

Angesichts der steigenden Energiepreise senkt die Bundesregierung die Mehrwertsteuer auf Gas vorübergehend. „You’ll never walk alone“ sagte Kanzler Scholz. Auch ein neues Entlastungspaket kommt in den kommenden Wochen.

Um Gaskundinnen und Gaskunden zu entlasten, senkt die Bundesregierung zeitlich befristet die Mehrwertsteuer auf Erdgas von 19 auf 7 Prozent ab. „Mit diesem Schritt entlasten wir die Gaskundinnen und Gaskunden insgesamt deutlich stärker“ sagte Kanzler Olaf Scholz am Donnerstag. „Wir erwarten von den Unternehmen, dass sie diese Senkung eins zu eins an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben“, sagte der Bundeskanzler. Dies sei „ein weiterer Schritt zur Entlastung“.

Neues Entlastungspaket kommt

Die SPD-geführte Bundesregierung hat bereits Entlastungen in Höhe von 30 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Du möchtest wissen, von welchen Entlastungen Du persönlich profitierst? Dann nutze unseren Entlastungs-Bot!

Kanzler Scholz sicherte nun weitere Entlastungen zu, die gegen Inflation und hohe Energiepreise helfen sollen. In den nächsten Wochen werde die Regierung ein drittes Entlastungspaket schnüren, um den großen Druck, der auf vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Unternehmen lastet, abzumildern. „Die Gerechtigkeitsfrage ist entscheidend, damit das Land in dieser Krise zusammenbleibt.“

SO PROFITIERST DU VOM ENTLASTUNGSPAKET