Deutliche Worte von Bundeskanzler Olaf Scholz in der #Generaldebatte im Bundestag: „Die CDU/CSU ist die Partei, die die komplette Verantwortung dafür hat, dass Deutschland Ausstiegsentscheidungen getroffen hat – aus der Kohle und der Atomenergie. Aber die niemals die Kraft hatte, in irgendetwas einzusteigen. Sie waren unfähig, den Ausbau der Erneuerbaren Energien herbeizuführen. Sie haben Abwehrkämpfe geführt gegen jede einzelne Windkraftanlage. Und jeder Abwehrkampf der letzten Jahre schadet unserem Land noch heute. Das waren Sie!
Wir haben Lösungen für Probleme geschaffen, über die die Union damals noch nicht mal nachgedacht hat. Wir hatten Probleme schon gelöst, bevor die Union überhaupt mitbekommen hat, dass da welche waren. Das ist der Unterschied zwischen der Union und den Parteien, die jetzt das Land regieren.“