Deutschland packt das. Mit 12 Euro Mindestlohn

Deutschland packt das. Mit 12 Euro Mindestlohn.

Gute Arbeit verdient einen anständigen Lohn. Das ist eine Frage des Respekts. Arbeit hat ihren Wert und ihre Würde.

Olaf Scholz hat als Kanzlerkandidat klar gesagt: Wenn die SPD gewählt wird, wenn er Bundeskanzler ist, wird der Mindestlohn steigen. Dieses Wahlversprechen setzen wir jetzt um – wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde.

Gleichzeitig machen wir Politik für gute Tarifverträge, für mehr Tarifbindung, für bessere, sichere Arbeit für alle. Denn gerade in Zeiten steigender Preise und wachsender Unsicherheit kommt es darauf an, dass wir einander Respekt zeigen und als Gesellschaft zusammenbleiben. Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

SOZIALE POLITIK FÜR UNS ALLE.

Jolanda Schröder | Schülerin und Nachhilfelehrerin

„Das ist ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit. Damit wird Beschäftigten in der Krise der Rücken gestärkt.“

Sabrina Proschmann | wiss. Mitarbeiterin

„Arbeit muss sich lohnen. Menschen müssen sich ihr Leben leisten können.“

Hans-Werner Meyer | Schauspieler

„Ich möchte in einem Land leben, in dem jeder auskömmlich leben kann. Und in dem Kunst und Kultur als systemrelevant gelten.“

JETZT IN DIE SPD!

SCHÄTZ DOCH MAL…

WIE HOCH IST DER DEUTSCHE MINDESTLOHN IM EU-VERGLEICH?
INNERHALB DER EU LIEGT DEUTSCHLAND AB 1. OKTOBER MIT 12 € MINDESTLOHN AN ZWEITER STELLE DIREKT NACH LUXEMBURG.
BEIM MINDESTLOHN IST DEUTSCHLAND BALD VIZE-EUROPAMEISTER. 12 € MINDESTLOHN SIND FÜR UNS DAS MINDESTE. DESHALB MACHEN WIR AUCH IN ZUKUNFT NOCH MEHR SOZIALE POLITIK FÜR DICH.

FRAGEN UND ANTWORTEN