Übersicht

Meldungen

Zahlen bei Kindeswohlgefährdung sind alarmierend

ZAHLEN BEI KINDESWOHLGEFÄHRDUNG SIND ALARMIEREND Wie IT.NRW heute als Statistisches Landesamt meldet, wurden in Nordrhein-Westfalen 40,2 Prozent mehr Verfahren zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen bearbeitet als noch in 2017. Zwar war demnach die Zahl der Verfahren, in denen auch eine…

Familien entlasten – Kita-Gebühren sofort abschaffen

FAMILIEN ENTLASTEN – KITA-GEBÜHREN SOFORT ABSCHAFFEN Familienministerin Josefine Paul hat heute über den Start ins neue Kita-Jahr informiert. Hierzu erklärt Jochen Ott, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die Familien in NRW sind durch massiv steigende Energiekosten stark…

Ein Schulstart mit Lerneffekt, der kein Strohfeuer bleiben darf

EIN SCHULSTART MIT LERNEFFEKT, DER KEIN STROHFEUER BLEIBEN DARF Schulministerin Dorothee Feller hat Schulen und Öffentlichkeit heute über die Rahmenbedingungen für den Start in das kommende Schuljahr informiert. Hierzu erklärt Jochen Ott, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:…

Bürgergeld und Wohngeldreform

Solidarität bedeutet für uns, dass wir uns nicht durch die schweren Zeiten durchsparen, sondern Geld in die Hand nehmen, das gezielt denjenigen zugutekommt, die es am nötigsten brauchen. Das hat unsere Parteivorsitzende…

Menschen von den massiv steigenden Energiekosten entlasten

Wir müssen die Menschen von den massiv steigenden Energiekosten entlasten. Deshalb haben wir nach den 30 Milliarden, die die Bundesregierung bereits auf den Weg gebracht hat, jetzt weitere Maßnahmen beschlossen. Von dem neuen Entlastungspaket sollen vor allem Haushalte mit niedrigen…

Wir sind ein vielfältiges und modernes Land

Vor dem Bundeskanzleramt weht heute zum ersten Mal eine Regenbogenfahne. Das ist ein starkes Signal für Fortschritt, Solidarität und Vielfalt. Es ist das erste Mal, dass die queeren Farben am Kanzleramt zu sehen sind. Unsere Bundesinnenministerin…

Gleiche Rechte und gegen Diskriminierung

Wir sind mit dem Versprechen angetreten, Vielfalt als Gewinn für unsere Gesellschaft zu begreifen und uns konsequent gegen Diskriminierung und Gewalt einzusetzen. Dank Dir und Deiner Unterstützung hat die SPD eine starke Stimme im Kampf für Gleichberechtigung, Toleranz und Selbstbestimmung.

„You’ll never walk alone“

„You ‚ll never walk alone“: Wir lassen in dieser schwierigen Zeit niemanden mit seinen Herausforderungen und Problemen alleine – „keine einzelne Bürgerin, keinen einzelnen Bürger, auch nicht die Unternehmen in diesem Land.“ Das hat Bundeskanzler…

Wir vergessen sie nicht

Heute erinnern Sozialdemokrat*innen und überhaupt Antifaschist*innen in aller Welt den 77 Opfern der rechtsextremen Terroranschläge von Oslo und Utøya vor 11 Jahren. Zu den Opfern zählten überwiegend junge Menschen, die meisten davon Mitglieder des sozialdemokratischen Jugendverbandes AUF, die wie in…

#1 von 400Tausend: Thomas Bäppler-Wolf

Mein Name ist Thomas Bäppler-Wolf und als ich 18 Jahre alt war, habe ich mich mit einer Frau verlobt. Zum Schein. Weil niemand wissen sollte, dass ich homosexuell bin. Dass ich mich zu Männern hingezogen fühle, weiß ich schon immer.

Das Bürgergeld kommt – endlich!

Wir schaffen Hartz IV ab: Das Bürgergeld kommt – endlich! In den vergangenen Jahren wurde die Absicherung für Menschen, die einen Job suchen, immer wieder weiterentwickelt, doch vieles von…

Das Bürgergeld kommt

MEHR SICHERHEIT UND RESPEKTDAS BÜRGERGELD KOMMT Wer in eine schwierige Lage gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Daher hat Arbeitsminister Hubertus Heil das neue Bürgergeld vorgestellt. Die Ziele: mehr Sicherheit in schwierigen Lebenslagen, bessere und gezieltere Vermittlung…

SPD Kreis Heinsberg trauert um Gerd Krekels!

Am vergangenen Wochenende ist unser langjähriger Genosse Gerhard Krekels aus dem Selfkant nach schwerer Krankheit verstorben. Noch bis vor wenigen Jahren war Gerd Mitglied des Kreistages Heinsberg, dem er seit 2009 angehörte. Zwischen 2004 und 2014 war er über 10…

Unser Entlastungspaket für Dich

ENERGIEKOSTEN: UNSER ENTLASTUNGSPAKET FÜR DICH. Mit einem 30 Milliarden schweren Entlastungspaket federt die SPD-geführte Bundesregierung die gestiegenen Energiepreise ab. Erfahre, von welchen Entlastungen Du persönlich profitierst. Jetzt entdecken! SO PROFITIERST DU VOM ENTLASTUNGSPAKET Mit weniger als sieben Fragen zum Ergebnis.

Weitere Entlastungen schaffen

SASKIA ESKEN IM ZDF-„SOMMERINTERVIEW“WEITERE ENTLASTUNGEN SCHAFFEN Angesichts der steigenden Energiepreise will die SPD-Vorsitzende Saskia Esken Mittel- und Geringverdienende langfristig entlasten – und die Schuldenbremse erneut aussetzen. In der Krise hält die SPD-Vorsitzende Saskia Esken eine Rückkehr zur…