Dr. Hans Josef Voßenkaul, Vorsitzender der SPD Heinsberg

Dr. Hans Josef Voßenkaul

Privatadresse

Distelweg 13

52525 Heinsberg-Dremmen

Dr. Hans Josef Voßenkaul wurde 1959 in Dremmen geboren. Nachdem er das Kreisgymnasium Heinsberg im Jahr 1976 mit der Mittleren Reife verließ, absolvierte er im Druckhaus Achilles Ausbildungen zum Industriekaufmann und zum Schriftsetzer. Parallel holte er am Abendgymnasium Aachen sein Abitur nach und studierte anschließend Psychologie. Von 1989 bis 1993 war er als Personalleiter für das Druckhaus Achilles tätig und wechselte 1994 als Diplom-Psychologe in die Justizvollzugsanstalt Heinsberg. Seit Anfang 2014 leitet er den Psychologischen Dienst bei der JVA Heinsberg. Außerdem lehrte er von 2006 bis 2012 Kriminologie an der Katholischen Hochschule in Aachen.

Dr. Hans Josef Voßenkaul ist seit 28 Jahren glücklich mit seiner Frau Brigitte verheiratet und Vater von drei Kindern. Komplettiert wird die Familie durch die Labradorhündin Anouk. In seiner Freizeit setzt er sich als Hauptbrandmeister und Fachberater Psychosoziale Unterstützung bei der Freiwilligen Feuerwehr ein. Seine Freude am Theater stellt er im Dilettanten-Klub Dremmen unter Beweis, den er seit 15 Jahren als Vorsitzender leitet.

Aus dem Glauben an die Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit heraus trat Dr. Hans Josef Voßenkaul 1976 in die SPD ein. Seit 2006 führt er als Vorsitzender den SPD-Ortsverein Heinsberg, außerdem ist er Schriftführer der SPD im Kreis Heinsberg.

Für Dr. Hans Josef Voßenkaul steht das Wohl aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Herkunft – im Vordergrund. Besonders zeichnet er sich durch seine Beharrlichkeit, Unabhängigkeit und Zielstrebigkeit aus.

Ausschüsse:

  • Wahlprüfungsausschuss – Stadtverordneter
  • Haupt- und Finanzausschuss – Stadtverordneter, 2. stv. Vorsitzender
  • Rechnungsprüfungsausschuss – Stadtverordneter
  • Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss – Stadtverordneter (stv. Ausschussmitglied)
  • Städtepartnerschaftsausschuss – Stadtverordneter, stv. Vorsitzender
  • Jugendhilfeausschuss – Stadtverordneter (stv. Ausschussmitglied)
  • Beschwerdeausschuss – Vorsitzender
  • Schul- und Kulturausschuss – Stadtverordneter (stv. Ausschussmitglied)
  • Liegenschaftsausschuss – Stadtverordneter (stv. Ausschussmitglied)